Ettringittreiben

   


[1] Hempel, G., Weh, S., Schulz, M., Slowik, V. u. Klink, T. (1997): in: Neuere Erfahrungen mit chemischen Treibreaktionen in Betonbauteilen.- in: Österreichische Bauwirtschaft 5, S. 38-44, Graz-Weinitzen.

[2] Johansen, Vagn, Thaulow, Niels u. Skalny, Jan (1995): Betonrißbildung durch innere Reaktionen.- in: Internal Reactions Causing Cracking Concrete.- in: Concrete Precasting Plant and Technology, S. 56 - 68.

[3] Hempel, G., Otte, M. u. Böhmer, A. (1989): Betonlangzeitbeständigkeit bei Alkalibelastung.- Forschungsbericht ZF 1004.32378, Institut für Baustoffe Weimar der Bauakademie Berlin.

[4] Hempel, G. (1997): Betonschädigende Treibreaktionen und ihre Vermeidung.- in: Bautechnik Spezial, Sonderheft Sept. 1997, 39 S., Ernst & Sohn Verlag, (ISSN: 0932-8351), Berlin.

[5] Bielak, E., Hempel, G., Rudert, V. u. Weh, S. (1993): Distinguishing evaluation of expanding reactions effecting deterioration of concrete in service with spezial regard of alkali aggregate reaction, in: BIBM ´93 – Washington D. C. – National Precast Concrete Association, Washington D. C., September 12-14, pp. 288-293, Washington D. C. 1993.- Vorveröffentlicht in: Betonwerk + Fertigteiltechnik, 59, H. 8, S. 103-106, Wiesbaden.

[6] Keller, P, Mosthof, A., Laptev, V. u. Gilde, S. (2002): Gipskeuper: Baugrundrisiken durch die Bildung von Ettringit/Thaumasit. „Bauen in Boden und Fels“.- in: 3. Kolloquium Bauen in Boden und Fels.- Technische Akademie Esslingen, Ostfildern, 22.-23.01.2002, S. 387-400.

[7] Ghorab, H. Y. u. Ludwig,U. (1981): Modellversuche zur Klärung von Schadensursachen an Wärmebehandelten Betonfertigteilen, Teil I: Zur Stabilität von Monophasen und Ettringit.- in: TIZ-Fachberichte 105, S. 634 - 640, Coburg.

[8] Heinz, D., Ludwig, U. u. Nasr, R. (1982): Modellversuche zur Klärung von Schadensursachen an Wärmebehandelten Betonfertigteilen, Teil II: Wärmebehandlung von Mörteln und Späte Ettringitbildung.- in: TIZ-Fachberichte 106, S. 178 - 183, Coburg.

[9] Hempel, G., Böhmer, A. u. Otte, M. (1992): Untersuchung des Einflusses stofflich-technologischer Parameter auf die Dauerhaftigkeit wärmebehandelter Betone.- in: Betonwerk + Fertigteiltechnik 59, H. 5, S. 75 - 79, Wiesbaden.

[10] Pludra, H. u. Romstedt, H. (2012): Sanierung des Verpressschadens am Schloss Wiehe.- in: Gips als Baugrund, Mörtel und Dekorationsmaterial. Hrsg.: Institut für Steinkonservierung e.V. -IFS-, Mainz, Selbstverlag, Serie: IFS-Bericht, Institut für Steinkonservierung e.V.; 42, S. 13 - 19, Mainz.

[11] Jebe, P., Rizkallah, V., Elze, H. u. Jebe, C. (1993): Untersuchung von Hochbauschäden in den neuen Bundesländern Teil I: Globale Bestandsaufnahme und systematische Erfassung Informationsreihe, Heft 7, Hrsg.: Institut für Bauschadensforschung e.V. -IFB-, Hannover, 65 S.

[12] Heinrich, J. (02/1994): Sanierung jetzt, Modernisierung später.- in: VDI-Nachrichten, 8, S. 20.

[13] Lyhs, Ritter (09/1988): Probleme und Lösungswege der qualitätsgerechten Fertigung von dreischichtigen Außenwandelementen.- Institut für Technologie und Mechanisierung Berlin, Bauakademie der DDR, Bauinformation, 37 S., Berlin.

[14] Hempel, G. (2001): Spannbetonschwellen - ein immerwährendes Problem?- in: Bautechnik 78, Ernst & Sohn Verlag, S. 421-429, Berlin.

[15] Technischen Lieferbedingungen Spannbetonschwellen (DB-TL) 918 143 des Reichsbahn-Zentralamtes (z. B. Dez. 1978).

[16] TGL 25746 "Gleisbau - Spannbetonschwellen Spurweite 1435 mm", Blatt 01 (Abmessungen).

[17] Bröselnde Schwellen (2009): Eisenbahn-Revue International (4, S. 166/167).

[18] Jaschinski, Kurt u. Walter, Helmut (1987): Einsatz eines Biegeautomaten für Bügel der Spannbetonschwelle BS 66.- in: Betontechnik 8, 4 (August), Seite 104, ISSN: 0138-2101).

[19] Schmidt, Ewald (1970): Weiterentwicklung von Spannbetonschwellen.- in: Signal und Schiene, 8, Seiten 302 - 308 (eingefügt: 02.12.2011).

[20] Schreinert, H. u. Derks, K. (2009): Strecke Hamburg – Berlin wieder fit für Hochgeschwindigkeitsverkehr.- in: EI Der Eisenbahningenieur , (09., Seiten 6 – 10), Zürich.

[21] Gesellschaft zur Förderung der Spannbetonschwelle e. V. (GFS, 2009).- in: Schwellentechnik, 7. überarbeitete Auflage, 67 Seiten, München.

[22] Durtrack GmbH, (Möllenhagen), Mildner, M., Puntke, W. u. Schiwek, J.-Ch. (2013): Neue technische Lieferbedingungen der DB AG für Spannbetonschwellen.- in: Eisenbahn-Ingenieurkalender (EIK), S. 82 - 99, Verl. DVV Media Group GmbH/Eurailpress Hamburg.

[23] Baumbach, Bodo, u. Brandenburger, Dirk (2012): DEGES - Von der Einheit in die Zukunft.- in: Straße und Autobahn, H. 2, S. 86 - 95.

Presse:

"Der Genthiner" (2009): Pressemitteilung (01.11.).

Jentsch, Benno (2014): Lückenschluß an der Autobahn erfolgt erst im Sommer 2015 - Planungsgesellschaft Deges räumt Verzögerungen von einem halben Jahr und Mehrkosten von 10 Millionen Euro ein.- in: Thüringer Allgemeine (15.05.), eingefügt am 02.06.14.

Klein, Ines (2008): Neue Risse – in vielen alten Gebäuden verträgt sich der Gips nicht mit den Sanierungsmethoden.- in: Thüringer Allgemeine (01.08.).

"Risse im Beton" (2008): Spiegel Online (25.02.).

"Rund um Halle bröckeln die Schwellen" (2012): Mitteldeutschen Zeitung (23.11.).

Seifert, Vanessa (2008): „Ärger um die Paradestrecke der Bahn“.- in: Hamburger Abendblatt (24.06.).

Stridde, Thomas (2011): Die drei Gleichen hinter schickem Glas – Zum 7. Oktober ein Blick auf die DDR: Herwig Petter und der Kaufhausbau am Inselplatz.- in: Thüringer Landeszeitung (07.10.).

Suckert, Wolfgang, u. Jentsch, Bernd (2014): Autobahn bei Sömmerda verteuert sich um bis zu 70 Millionen Euro.- in: Thüringer Allgemeine, Titelseite, 10.11.

Walter, Markus (1994): Gutachter warnt vor herabstürzenden Gebäudeteilen: Betonkrebs – Lebensgefahr für Mieter.- in: Bild am Sonntag (15.05., S. 6.).